Im Herbst 2021 starteten die Dekanate Linz-Nord, Braunau, Weyer, Schärding und Eferding als Pionierpfarren die Umsetzung der diözesanen Pfarrstrukturreform. Mit 1. Jänner 2023 erfolgt nun die kirchenrechtliche Gründung der fünf neuen Pfarren Urfahr, Braunau, Ennstal, Schärding und EferdingerLand. Bei Festgottesdiensten in allen fünf Pfarren werden Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Severin Lederhilger die Amtseinführung von Pfarrern und Pfarrvorständen vornehmen.
Nach der Entscheidung von Bischof Scheuer am 1. Februar 2021 für die Umsetzung der Reformvorhaben wurde nun eine wichtige personelle Weichenstellung gesetzt: Mag. Martin Schachinger (54) wird die Stabsstelle Territorialreform leiten.
Coronabedingt haben sich die Planungen nach hinten verschoben, aber nun ist es fix: Bischof Manfred Scheuer hat am 1. Februar 2021 diözesane MitarbeiterInnen und Medien darüber informiert, dass er sich für eine Umsetzung des Zukunftsweges entschieden hat.
Den aktuellen Stand zu den Strukturüberlegungen präsentierten Diözesanbischof Manfred Scheuer, Pastoralamtsdirektorin Gabriele Eder-Cakl und Generaldechant Slawomir Dadas bei einer Pressekonferenz in Wels am 26. September 2019.